<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

30.10.2017  01:00
"Die haben an meinem Film rumgeschnitten..."
Interview mit Dirk Pohlmann - Dirk Pohlmann, deutscher Drehbuchautor und Filmregisseur, begleitete mit seiner Kamera die diesjährige Freundschaftsfahrt Berlin - Moskau. [Quelle: eingeSCHENKt.tv] JWD
 


Quelle: eingeSCHENKt.tv via Youtube  |  veröffentlicht 28.09.2017

Während der langen Autofahrten hatten wir die Gelegenheit, ein Interview zu führen. Darin erzählt Dirk Pohlmann über seine Erfahrung mit der Zusammenarbeit der Medien und Sendeanstalten, für die Dirk Pohlmann mehrere Dokumentationen produzierte und warum man bei "gewissen Themen" in diesen Reportagen schnell an Grenzen stößt, was das Wohlwollen der Sendeanstalten gegenüber der Journalisten betrifft.

Aber es geht in diesem Interview auch um das Erlebte in Russland. Dirk Pohlmann beschreibt, wie er als ein "Kind des Westens" ganz andere Ansichten vom östlichen Teil der Bundesrepublik hatte und wann und warum dieses anerzogene Bild vom "Osten" zu bröckeln begann.

Letztendlich wird auch die heutige NATO Politik beleuchtet und warum es große Bedenken aufgrund wieder aufstrebender Kriegsrhetorik gibt. Dirk Pohlmann beschreibt hier insbesondere seine persönliche Enttäuschung angesichts der Chance, die der Westen nach dem Zusammenbruch des Ostblocks hatte, einen friedlichen entmilitarisierenden Weg einzuschlagen.

Das Interview führte Max Bachmann.

Link zum Originaltext bei ' eingeSCHENKt.tv via Youtube ' ..hier


Podcast:


Quelle: ..hier

<< zurück | Home | Tags: Dirk Pohlmann, Nato, Ostblock, Freundschaftsfahrt Berlin Moskau