<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |


13.05.2011 12:50
Rassismus und Erbgesundheit - Sarrazin und Daniel Bahr - kein neuer Zeitgeist
„In Deutschland bekommen die Falschen die Kinder. Es ist falsch, dass in diesem Land nur die sozial Schwachen die Kinder kriegen“. So der neue Gesundheitsminister in einem Interview 2005. Es wird allerhöchste Zeit, die Beschränktheit solcher sozialdarwinistischer Eugeniker zu belegen mit der Darlegung, eines modernen, humanistischen Menschenbildes in einer klassenlosen Gesellschaft.   JWD

Bekanntlich gibt es auch bei den reinblütigen Adligen viele intellektuelle Tiefflieger. Nach allem wovon ich bisher Kenntnis erlagt habe, ist es wissenschaftlich gerade nicht erkennbar, dass alleine die Erbanlagen die spätere Intelligenz eines Menschen bedingen. Wohl aber das Milieu einen entscheidenden Einfluss auf die geistige Persönlichkeitsentwicklung hat.

Wenn Leute wie Sarrazin und Bahr, die offensichtlich in Herrenmenschen und Untermenschen unterscheiden, genau diese Spaltung und Festlegung der Gruppen vorantreiben wollen, dann sind Ihre Überlegungen folgerichtig und entsprechen insoweit durchaus der herrschenden neoliberalen Ideologie. Ich würde mir wünschen, der Gesellschaft würde dieser Rückfall in längst überwunden geglaubte Epochen der Menschheitsgeschichte erspart bleiben.

Vielmehr muss eine Gesellschaftsform wie ich sie mir vorstelle darauf hinwirken, Wohlstand für alle zu erreichen. Der Raffgier einer elitären Schicht darf es nicht gelingen, zu entsolidarisieren und einen großen Teil der Gesellschaft zu abhängigen Arbeitssklaven zu degradieren. Orwell läst grüßen. Der Schlüssel um dies zu verhindern heißt Bildung, die allen gleich offen steht.  Wer es ernst meint mit einer humanistischen Gesellschaft, hilft mit, die Niederungen sozialer Gegebenheiten zu beseitigen, indem überall menschenwürdige Verhältnisse und Chancengleichheiten hergestellt werden.

Die alten rassistischen Paradigmen werden sich in Luft auflösen und die Menschheit wird in ihrer Gesamtheit eine positive Fortentwicklung jenseits von Neid und Hass sowie jenseits von Gut und Böse erfahren.


..mehr zum Thema bei nds.de

deren Quelle: The Dishwasher ..hier


 
<< zurück | Home |