<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

21.06.2011 13:00
Gestrige ARD Sondersendung zu Griechenland -  ist es Volksverhetzung, Volksverdummung, oder die Ahnungslosigkeit der Programmmacher?  (Sendung vom 20.6.2011)
In anbetracht dessen, was jeder wissen könnte ist die undifferenzierte auf falsche Grundannahmen gestützte und größten Teils unzutreffende Ber
ichterstattung der ARD im Abendprogramm fast nicht zum Aushalten. Ja, ich habe irgendwann abgeschaltet, aber die meisten Zuschauer bemerken nicht, welche Sülze da präsentiert wird. Wer glaubt ich würde Übertreiben, der sollte sich über wirkliche Zusammenhänge informieren. Die Möglichkeiten sind vorhanden.  JWD

Zugegebener Maßen sind die relevanten Themen ziemlich trocken, aber bei weitem nicht so undurchschaubar wie viele meinen. Ein erster Schritt zu besserer Hintergrundinformation wäre z.B. täglich einen kurzen Blick in die Nachdenkseiten zu werfen. Dort ist eine Gruppe von Enthusiasten bemüht aus der Vielzahl der täglichen Veröffentlichungen gute Beiträge zu filtern und diese zu verlinken. Die Editoren selbst haben auch eine Menge an Qualität mit eigenen Artikel und Kommentaren hinzuzufügen.

Zum Thema Griechenland würde ich denjenigen, die besser verstehen wollen was da eigentlich läuft, quasi als Crashkurs, das Studium der Artikel über folgende Links empfehlen: 


 - Die wahren Ursachen der griechischen Tragödie (Handelsblatt, EZB-Studie) 
..hier

 - 20 beliebte Irrtümer in der Schuldenkriese  (Untersuchung der Rosa Luxemburgstiftung) 
..hier

 - Doppelpass mit Milliarden (FR, Gastbeitrag von Wirtschaftsforscher, Stefan Schulmeister) 
.. hier
   (Dieser Beitrag von Stefan Schulmeister beleuchtet u.a. die Interessen der USA, erklärt wie die europäischen
   Staaten beim Milliarden- Poker gegeneinander ausgespielt werden und warum die Deutschen mitmachen)


 - Arbeitnehmer werden doppelt bestraft (Heiner Flassbeck in den Salzburger Nachrichten) 
..hier

 - Schuldenschnitt für Griechenland - gefährlicher Irrweg für den Euroraum (nds.de)
..hier
   IMK- Report (Hans Böckler- Stiftung)


PS: Für Hinweise die mich weiter bringen bin ich jederzeit empfänglich.
 
<< zurück | Home |