<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

12.08.2012 14:45
Niveau der Diskussion hat unterirdische Tiefe erreicht:
Was in Deutschland nicht gesagt werden darf

Deutschland konkurriert seine Handelspartner in Europa durch Niedriglohnpolitik nieder und untergräbt so die Eurozone, sagt Heiner Flassbeck, Chefökonom der UNCTAD in Genf. Kontext TV dokumentiert die Eröffnungsrede bei der 10. Sommerakademie des globalisierungskritischen Netzwerks Attac in Mainz in voller Länge. [Quelle: kontext-tv.de]  JWD


Die derzeitige Politik der Troika und der Bundesregierung könne die Krise nur verschärfen, so Heiner Flassbeck. Haushaltkonsolidierung durch Ausgabenkürzung habe in einer Rezession noch nie funktioniert. Zentrale Ursache der Eurokrise seien nicht die Haushaltsdefizite einzelner Länder, sondern die Handelsungleichgewichte in der Eurozone. Während einige südeuropäische Länder zu viel ausgegeben hätten, habe Deutschland seit Ende der neunziger Jahre durch aggressive Lohn- und Ausgabensenkung seine Preise gesenkt und damit Exportüberschüsse erwirtschaftet, andere Länder seien dadurch in eine höhere Verschuldung geraten.

Da es in der Währungsunion keine Möglichkeiten zur Auf- oder Abwertung gibt, um diese Ungleichgewichte auszugleichen, sei die Krise auf diese Weise vorprogrammiert gewesen. Notwendig sei ein grundlegender Politikwechsel, um die Ursachen der Krise zu bekämpfen. Dazu gehören ein Ende der Spardiktate und Lohnkürzungen, eine Abkehr von der Standortkonkurrenz in der Eurozone, die Schließung der Finanzcasinos und eine gerechtere Steuerpolitik. [Quelle: nds.de ..hier]

Link zum Video bei ' kontext-tv.de ' ..hier


Video

Anmerkung: Heiner Flassbeck bringt in seiner 21minütigen Rede die Dinge auf den Punkt und erklärt, wie eigensüchtige Demagogen die Freiheit der Völker und damit die Demokratie und Europa zerstören. Das ganze Marionettentheater unserer politischen Elite wird als wirtschaftspolitischer Aberwitz entlarvt.

 

<< zurück | Home |