<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

11.12.2012 22:15
USA setzen syrische Rebellengruppe auf Terrorliste
Damaskus/Washington - Die USA wollen nach Informationen des TV-Senders CNN die syrische Rebellengruppe Al-Nusra-Front zur Terrororganisation erklären. Washington betrachte die Gruppe als Tarnorganisation von Al-Kaida im benachbarten Irak. Die Al-Nusra-Front bestehe aus Islamisten, viele ihrer Kämpfer kämen aus dem Irak, berichtete der Sender am Montag. Die Gruppe stecke hinter Selbstmordanschlägen in Syrien, sei aber auch für viele militärische Erfolge der Rebellen verantwortlich. [Quelle: derstandard.at]  JWD

Chemiefabrik besetzt
Erst kürzlich hatten syrische Aktivisten berichtet, mutmaßliche Anhänger der Al-Nusra-Front hätten eine Chemiefabrik in der Nähe der Stadt Safira östlich von Aleppo unter ihre Kontrolle gebracht. Auch das syrische Außenministerium hatte damals erklärt, dass ein Labor zur Herstellung von Chlorgas von Rebellen übernommen worden sei.

Die USA äußern bereits seit längerem die Sorge, dass sich extremistische Gruppen unter die syrische Oppositionsbewegung mischten. [..]

Link zum Originalartikel bei ' derstandard.at ' ..hier

Anmerkung: Wenige Stunden nachdem diese Meldung verbreitet war, wurde von den europäischen Außenministern die sogenannte syrische Opposition gestärkt. Um sich eine Vorstellung davon zu machen, wie diese Opposition strukturiert sein könnte, ist folgendes Video sicherlich aufschlussreich:



Das Video, soll den Einsatz von Kindersoldaten durch die Aufständischen zeigen. Muss man sich da wundern, dass wie heute gemeldet, ein Kind, einem gefangen genommenen Offizier, den Kopf abgetrennt haben soll? - Es waren Terroristen der Al-Nusra-Front, die im Mai mit Bombenanschlägen in Damaskus mehrere Dutzend Menschen ermordeten und weitere hunderte verletzten.

Die EU ist auch weltgrößter Waffenlieferant. Was soll man von den Äußerungen der Außenminister dieser EU halten, die in dieser Opposition, die legitime Vertretung des syrischen Volkes sehen wollen?

Noch ein Video von dieser sogenannten Opposition:



Der folgende Artikel scheint die Realität schon etwas näher zu kommen:

Syrien - Al-Qaida-Terroristen verrichten das Werk des Westens
Die EU wertet mit ihrer Unterstützungszusage die Syrische Nationale Koalition auf. Aber in deren Reihen kämpfen die Mörderbanden der al-Qaida aus dem Irak.

Die Meldung war kurz und erregte nicht viel Aufsehen: Die USA wollen die islamistische Al-Nusra-Front als “ausländische Terrororganisation” einstufen. [..]

Nur einen Tag später teilte die Europäische Union mit, sie erhöhe ihre Unterstützung für das gegen Assad kämpfende Oppositionsbündnis. Nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen sagte Außenminister Guido Westerwelle, die Nationale Koalition sei politisch aufgewertet worden. Er sprach von einem „klaren Signal“ der EU an alle Syrer, das den „Erosionsprozess“ des Assad-Regimes befördern werde. [Einfügung: Ist dies notwendige Selbstverteidigung zum Schutz unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, Herr GW?] 

Das heißt, die Europäische Union teilt öffentlich mit, dass sie islamistische Terroristen im Kampf gegen den syrischen Präsidenten unterstützt. Das würde sie zwar so nie sagen, aber so ist es.

Mit ihrer Parteinahmen für die Opposition unterstützt die EU auch jene Mördertrupps, deren Gräueltaten sie in Irak und Afghanistan verurteilt. Sie unterstützt jene autoritären Ideologen, die sie auf ihrem eigenen Terrain mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mittel bekämpft und die von westlichen Politikern im vergangenen Jahrzehnt zu Todfeinden der Zivilisation erklärt wurden.

Wer wissen will, welche Bedeutung die Al-Nusra-Front für die Systrische Nationale Koalition hat, erfährt dies aus der New York Times. Führer der Nationalen Koalition seien gegen die Einstufung der al-Nusra als Terror-Organisation.

„Aber der Schuss, die Nusra-Front auf die Terror-Liste zu setzen, könnte nach hinten losgehen. Damit würden die USA die besten Kämpfer aus den Reihen der Rebellen, die sie unterstützen, gegen sich aufbringen. Während einige syrische Rebellen die zunehmende Stärke der Gruppe fürchten, arbeiten andere eng mit ihren Kämpfern zusammen und verehren sie – oder letztlich ihre militärischen Erfolge. Daher wollen sie ihre Kooperation nicht beenden.“

Nach Beobachtungen der New York Times ist die Nusra Front längst nicht das einzige islamistische Kampfgruppe in der syrischen Opposition. „Viele Bataillone“ propagierten religiöse Slogans, religiöse Kleidung und religiöse Praktiken. Wie al-Nusra werden sie allesamt aus dem Ausland finanziert. Das meiste Geld dürfte aus von Geldgebern aus den Länder am Persischen Golf stammen.

Offiziell haben die USA und Europa den Rebellen bislang weder Geld noch Waffen zukommen lassen. Aber die Unterstützung der Kämpfer durch den CIA ist ein offenes Geheimnis.

Und das Verrückte ist: Sie steuern jetzt jene Mörder-Trupps, denen Assad einst Half, den Irak zu infiltrieren und dort ein Blutbad nach dem anderen anzurichten. Ein Abgrund tut sich auf. Und er schließt sich nicht dadurch, dass die USA die al-Nusra nun offen Terroristen nennen. [Quelle: geolitico.de]

Link zum vollständigen Originalartikel bei ' geolitico.de '  ..hier


Nachtrag 12.12.2012

Nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, verkündet Obama jetzt, die USA wolle die sogenannte syrische Opposition jetzt offiziell anerkennen. Das sei ein großer Schritt, so seine Botschaft.


Spiegel Online 12.12.2012
Kampf gegen Assad USA erkennen syrische Opposition an
Washington - Nach der Europäischen Union haben jetzt auch die USA die syrische Opposition offiziell anerkannt. Das Oppositionsbündnis sei der "legitime Vertreter der syrischen Bevölkerung", sagte Präsident Barack Obama am Dienstag dem Fernsehsender ABC News.

"Das ist ein großer Schritt", meinte Obama am Dienstagabend. "Die Anerkennung bedeutet natürlich auch Verantwortung", unterstrich er.

Wie ABC unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, gehe mit der Anerkennung nicht die Aufnahme von Waffenlieferungen an die Gegner des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad einher. Jedoch sei damit eine Tür in diese Richtung geöffnet worden. [..]  [Quelle: spiegel.de]

Link zum vollständigen Artikel ..hier


Anmerkung: Im Artikel wird von 42000 Toten, 1,2 Millionen Vertriebenen und fast einer halben Million Flüchtlingen berichtet. Dabei bleibt unerwähnt, dass dieses Elend durch die jetzt als Opposition anerkannten Terroristen verursacht und dieser terroristische Untergrund wiederum, durch den westlichen Militärkomplex aufgebaut wurde. Schlimmer, verheuchelter und verlogener kann die vorgeschobene Moral nicht sein. Dies gilt auch für die als Journalisten getarnten Hofberichterstatter und Propagandisten.

Wenn der Eine oder Andere Erklärungsmuster dafür sucht, wie in der NS-Zeit der Holocaust möglich war, dann braucht er sich nur zu vergegenwärtigen, was heute tagtäglich in vielen Bereichen geschieht. Die Menschen schauen weg und sind fast beliebig manipulierbar.


Passend zum Thema:

Albrecht Müller beschreibt als Experte für Meinungsmache in den NachDenkSeiten besonders gravierende Beispiele für die alltägliche Irreführung. In seinem Punkt (1) untersucht er Meldungen im Mainstream der letzten Tage über die angebliche Gefahr eines Chemiewaffeneinsatzes durch das Assads-Regierung:

12.12.12.2012 nds.de / Albrecht Müller
Meinungsmache bestimmt das politische Leben. Hier der Blick auf einige markante Manipulationen der letzten Tage – Nr. 3

[..] USA haben Hinweise auf möglichen Chemiewaffen-Einsatz in Syrien meldete Zeit online am 4. Dezember mit Berufung auf die New York Times und Geheimdiensterkenntnisse der US-Regierung. Im Text heißt es:

US-Präsident Obama hat das syrische Regime erneut vor dem Einsatz von Chemiewaffen gewarnt. Anlass sind Hinweise auf die Herstellung des Nervengases Sarin.

Das syrische Regime bereitet möglicherweise den Einsatz von Chemiewaffen vor. Die US-Regierung habe entsprechende Geheimdienst-Hinweise, berichteten die New York Times sowie die Nachrichtenagentur AFP. Die syrische Armee soll demnach möglicherweise mit der Mischung von Chemikalien begonnen haben, die für das Nervengas Sarin benötigt würden. Die Aktivitäten gingen über die bloße Bewegung von Lagerbeständen hinaus, zitierte die New York Times einen Mitarbeiter der US-Regierung. Man sei besorgt über die Möglichkeit einer solchen Verzweiflungstat, hieß es in Washington….

Anmerkung dazu [von Albrecht Müller]:
Wir kennen derartige Meldungen aus der Zeit vor der Intervention im Irak 2002. Damals ging es um angebliche Geheimdienst-Erkenntnisse über die Produktion von Massenvernichtungsmitteln durch Sadam Hussein.

Wie die Faktenlage auch im einzelnen sein mag, solche Meldungen dienen der Vorbereitung von Entscheidungen wie der Verlegung von Patriot Einheiten der Bundeswehr an die türkisch-syrische Grenze. Selbst die SPD und die Grünen wollen diesem Militäreinsatz zustimmen. Er ist in mehrerer Hinsicht lächerlich. Aber es macht nichts. Das alles dient der Gewöhnung an Versuche zur Lösung politischer Probleme mithilfe des Militärs. Diese Art von Politik wird spätestens seit dem Einsatz der Bundeswehr im so genannten Kosovo Krieg durch Propaganda vorbereitet begleitet. [..] [Quelle: nds.de]  Fortsetzung des Artikels ..hier

Meine Anmerkung: Das ist Kriegspropaganda vom Feinsten!! Alle Politmarionetten tanzen nach der Pfeife eines übermächtigen, sich verselbstständigten Militärkomplexes und dessen 'immerwährender Krieg', wie dies der dänische Wissenschaftler Scales Avery beschreibt (siehe auch Artikel vom 21.09.2012 ..hier).


Nachtrag 07.01.2013
Wie entschlossen die Kriegstreiber die Eskalationsstufe vorantreiben wird an folgenden Meldungen überdeutlich:

04.01.2013 [luftpost-kl.de]

Russlands Stellvertretender Ministerpräsident Dmitri Rogosin kündigt harte Gegenmaßnahmen gegen die Stationierung seegestützter US-Raketenabwehrsysteme vor russischen Küsten an. (PDF) ..hier

06.01.2013 [luftpost-kl.de]
Russland hat drei Landungsschiffe mit voll ausgerüsteten Marineinfanteristen, einen Lenkwaffen-Kreuzer und weitere Kriegsschiffe in den syrischen Hafen Tartus entsandt.  (PDF) ..hier


06.01.2013 [Quelle:Kölner Stadtanzeiger]
USA: Syriens Präsident Assad hat alle Legitimität verloren
[..] Das erklärte die Außenamtssprecherin Victoria Nuland in Washington. Seine jüngste Rede sei nur ein weiterer Versuch des Regimes, sich an der Macht festzuklammern. ..hier

07.01.2013
Patriot»-Raketen für Türkei-Einsatz nach Travemünde gebracht
Die Bundeswehr hat mit der Verlegung von Patriot»-Abwehrraketen in die Türkei begonnen. [Quelle: RZ ..hier]

07.01.2013
Assad ruft zur Mobilmachung auf
[..] Präsident Baschar al-Assad will mit einer totalen Mobilisierung den Sturz seines Regimes verhindern.  [Quelle: RZ ..hier]  

Anmerkung: Unerhört, der Assad will sich wehren, obwohl ihm doch jetzt seine Legitimität von den einzig Freien, den souveränen USA abgesprochen wurde. Die liebe, zur Demokratie entschlossene, nur unwillig die Zivilbevölkerung mordende, sogar die von den ehrlichen, selbstlosen und aufrechten westlichen Staaten anerkannte Opposition, würde so gerne ihr Mordtaten beenden und die lang ersehnte, freiheitlich demokratische Grundordnung nach westlichem Vorbild in Syrien errichten. Und außerdem kann ja dann, wenn man in Syrien einmarschiert ist, die Feinde der Demokratie ausgemerzt sind, viel besser der Iran provoziert* und dann ausgeschaltet werden. Damit die auch wieder so frei, wie damals beim Scheich sein können. Die Russen und die Chinesen sind dann schließlich auch viel einfacher auszulöschen. (Falls es nicht aufgefallen sein sollte, das Ganze ist ironisch zu verstehen).

*) provozieren und infiltrieren von Terrorgruppen ist vermutlich notwendig, da vom Iran seit 250 Jahren kein Angriffskrieg mehr ausgegangen ist. So was von Friedfertigkeit ist ja geradezu geschäftsschädigend.

07.01.2013 [freitag.de]
Auf in den Stellungskrieg
Die jüngste Rede von Präsident Assad [..] war eine Rede der großen Absagen. Syriens Präsident Bashar al-Assad will nicht kapitulieren, nicht mit seinen Feinden verhandeln, die er getrost Todfeinde nennen kann, und nicht ins Exil gehen, auch wenn die russische Diplomatie andeutet, es könnte das Beste sein. Wo sollte er auch hin, wer würde ihn aufnehmen? Wo wäre er mit seiner Familie sicher? [..]

Die Zeit muss nicht unbedingt gegen Präsident Assad laufen. Bisher kann er sich noch darauf verlassen, überaus heterogenen Widersachern gegenüber zu stehen. Die Nationale Koalition unter Moas al-Chatib, des ehemaligen (sunnitischen) Imams Umayyaden-Moschee in Damaskus, ist klar ein Geschöpf der Amerikaner. Die Golfstaaten, besonders Saudi-Arabien, haben andere Favoriten im Anti-Assad-Lager. Ganz zu schweigen von der fundamentalistischen Internationale der Gotteskrieger, die aus Irak und dem Jemen nach Syrien eingesickert sind und in diesem Land einen neuen Brückenkopf für den Vormarsch eines radikalen Islam im arabischen Raum gefunden glauben.

Gelingt es der syrischen Führung, in diese Front die eine oder Bresche zu schlagen, könnte ihr das neue Spielräume eröffnen.

Link zum vollständigen Artikel bei ' freitag.de ' ..hier

 
<< zurück | Home |