<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

04.02.2015 11:30
ZDF heute: Katrin Eigendorfs Propagandamärchen über Uglegorsk
Es ist wieder einmal ein übles Propagandamachwerk, das ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf – Frau des Springer-Lohnlügners Jörg Eigendorf - in der heute-Sendung vom 3. Februar ablieferte. - Es geht um die Kämpfe in Uglegorsk (Wuhlehirsk). [Quelle: Propagandaschau] JWD
    Eigendorf: “Es ist eine menschliche Tragödie, die sich in Wuhlehirsk im Osten der Ukraine abspielt. Ein paar Habseligkeiten haben sie gegriffen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf Flucht.

    “Rettet uns! Bitte! Oh Gott, rettet uns!”

    Kleinkinder werden auf Laster verladen, in der Hoffnung, sie in Sicherheit bringen zu können. Nur weg von hier. Die pro-russischen Kämpfer sind auf dem Vormarsch. Sie haben einen humanitären Korridor geöffnet. Doch sicher ist hier nichts mehr.

    “Es ist schrecklich. Alles zerstört. Die Stadt gibt es nicht mehr.”

    Die Kohlestadt, die einst ihre Heimat war – hier kann niemand mehr leben. Es fehlt Wasser. Es fehlen Medikamente und Lebensmittel. Eine humanitäre Katastrophe bei eisiger Kälte. Selbst internationale Hilfsorganisationen dringen nicht mehr vor. Es ist zu gefährlich.

    ZDF_heute_Eigendorf_Uglegorsk
    Quelle: Propagandaschau (verlinkt)            
    Trauerfeier für einen vierjährigen Jungen. Seine Mutter ist nicht dabei. Ihr musste ein Bein amputiert werden. Sie liegt im Krankenhaus. Der Vater alleine mit seinem Schmerz. Ich habe meinen Sohn mit eigenen Händen ausgegraben. Er wurde verschüttet und ist erstickt.

    Kämpfer drängen die Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Tränen nicht nur bei den alten Damen. Für die Kinder beginnt eine Fahrt ins Ungewisse. In einem vom Krieg zerrütteten Land.”
Mit keinem Wort wird in diesem Machwerk erwähnt, wer dort die Stadt in Trümmer gebombt hat, aus der die Separatisten die Zivilisten evakuieren. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass es die ukrainische Armee ist, die in die Stadt feuert. Kein einziger der Flüchtlinge darf sagen, was er von der ukrainischen Armee und was er über die Separatisten denkt. Das Leid der Menschen wird vorgeführt und benutzt, um es den Separatisten in die Schuhe zu schieben:
    “Nur weg von hier. Die pro-russischen Kämpfer sind auf dem Vormarsch.”
Wer wissen möchte, was in Uglegorsk tatsächlich vorging, wer hören möchte, was die Menschen dort sagen und denken, kann sich folgendes Youtube-Video mit englischen Untertiteln anschauen. Die Menschen erzählen, wie sich die Nationalgarde im Waisenhaus verschanzt hatte, floh, als die Separatisten näher kamen und dann die Stadt von Debaltsevo aus mit GRAD-Werfern kaputt gebombt hat. Sie [die Bürger] freuen sich, wenn sie hören, dass die Reporter Russen sind. Poroshenko verfluchen sie bis in die siebte Generation!


Quelle: Kazzura via Youtube | veröffentlicht 03.02.2015

Es ist anzunehmen, dass das Lügenmaul Eigendorf sicher nicht vor Ort ist und deshalb wieder einmal Fremdmaterial benutzt hat, um ihre Propaganda zu verbreiten. Es wäre deshalb aufschlussreich, wenn Leser des Blogs die Originalquellen finden könnten und man vielleicht rekonstruieren kann, was Eigendorf herausgeschnitten und manipuliert hat. Auch Links zu weiteren Quellen über die Vorgänge in Uglegorsk sind natürlich willkommen.

Link zum Originaltext bei ' Propagandaschau ' ..hier

<< zurück | Home |