<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

29.10.2015 00:00
Denk ich an Witten in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht

Schwarmdummheit? Ich versuche zu verstehen was Wittener Lokalpolitiker geritten haben mag, ein von Dummheit strotzendes Brieflein an ihre private, staatlich anerkannte Universität Witten/Herdecke zu schreiben, weil diese den derzeit bekanntesten Friedensforscher Dr. Daniele Ganser zu einem Vortrag eingeladen hat. Ich unterstelle Schwarmdummheit deshalb, weil jemand alleine einfach nicht so hirnlos sein kann, wie ein einzelner Verfasser dieses Briefes hätte sein müssen. JWD

Die Denunzianten zeichneten sich wie folgt verantwortlich:
    SPD Witten, Bündnis 90/Die Grünen Witten, Piratenpartei NRW, Jusos Witten, Grüne Jugend Witten, Antifabündnis Witten, Trotz Allem – Soziokulturelles Zentrum Witten“
Im Rat der Stadt sind die SPD mit 25 Sitzen (35,2 %), Bündnis 90/Die Grünen 9 Sitzen (13,0 %) und die Piraten mit 2 Sitzen (2,1 %) vertreten. ...

Zum Thema hat "Die Propagandaschau"  folgenden Artikel veröffentlicht:

28.10.2015 [Quelle: Propagandaschau]
Grüne, Sozen und Piraten in Witten:
“Wir sind dumm und totalitär und wir
wollen auch dumm und totalitär bleiben!”

Es ist nicht nur abgrundtiefe Dummheit, sondern auch ein erschreckendes Beispiel für totalitäre und demokratiefeindliche Weltanschauung, wenn Grüne, Sozen und Piraten in einem Brief an die Uni Witten den dortigen Auftritt von Daniele Ganser verhindern wollen.

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende!

Mit großer Verwunderung nehmen wir zur Kenntnis, dass in der nächsten Woche auf Einladung der Fakultät für Kulturreflexion Dr. Daniele Ganser zu einer öffentlichen, kostenpflichtigen Veranstaltung als Referent eingeladen ist.[1]

Daniele Ganser stellt Verschwörungstheorien insbesondere zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 als in der Wissenschaft zu diskutierende Erklärungsansätze dar. In seinen Vorträgen unterschlägt er längst geklärte Sachverhalte und stellt Fragen als offen dar, die eine plausible und nahliegende Erklärung haben. Vertreter der ETH Zürich und der Universität Zürich, an denen Daniele Ganser beschäftigt war, lehnen seine Ideen als „völlig absurd“ ab und legen Wert auf die Feststellung, dass Ganser sie nicht während seiner Arbeit als Wissenschaftler an den Universitäten, sondern in seiner Freizeit entwickelt.[4] Auch die Universität Basel, an der er anschließend arbeitete, distanzierte sich wegen seiner Ansichten zu 9/11 von Ganser. Der Rektor der Uni Basel, Antonio Loprieno, sagte in dem Zusammenhang, dass er Gansers Thesen zu 9/11 dieselbe empirische Wahrscheinlichkeit wie der Theorie, dass Ausserirdische die ägyptischen Pyramiden gebaut haben könnten, beimesse.[5] Damit benennt er in etwa das Niveau, auf dem sich die Ausführungen Daniele Gansers bewegen. Gansers Thesen sind ungefähr so seriös wie die Erich von Dänikens.

Im März 2015 hat das Bündnis „Witten gegen Verschwörungswahn“, bestehend aus den Wittener Ortsgruppen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Piratenpartei NRW, Bürgerforum, WBG, Die PARTEI, Witten Direkt, Jusos, Grüne Jugend und Ring politischer Jugend gemeinsam mit vielen Einwohnern der Stadt gegen den „1. Alternativen Wissenskongress“ (AWK) in Witten demonstriert und über die dort auftretenden rechtspopulistischen Verschwörungstheoretiker aufgeklärt.[2] Das Bündnis konnte damals nicht verhindern, dass diese Veranstaltung stattfindet.
Dennoch demonstrierten über 250 Wittenerinnen und Wittener am Veranstaltungstag vor dem Saalbau. Ein Erfolg ist auch, dass der 2. AWK, anders als ursprünglich angekündigt, nicht mehr in Witten, sondern in Iserlohn stattfindet. Dieser Erfolg wird nun allerdings durch die Universität Witten / Herdecke in Frage gestellt, die mit Daniele Ganser einen der Referenten dieser

2. Ausgabe des AWK[3] nach Witten einlädt.

Daniele Ganser tritt regelmäßig mit anderen bekannten Verschwörungstheoretikern auf, so etwa mit Jürgen Elsässer, dem Chefredakteur des rechtspopulistischen Magazins Compact, und der AIDS-Leugnerin Juliane Sacher auf der vom Schweizer Sektengründer Ivo Sasek veranstalteten Anti-Zensur-Konferenz,[6] die in der Vergangenheit auch Holocaust-Leugnern eine Bühne bot. Immer wieder führt er Interviews mit Ken Jebsen, einem weiteren bekannten Vertreter der Verschwörungstheoretiker-Szene, der auch bei den rechtsoffenen „Montagsmahnwachen für den Frieden“ sehr aktiv ist.

Wir können nicht nachvollziehen, wieso die Uni W/H Ganser eine Bühne zur Verfügung stellen will. Beim geplanten Thema soll er laut Mitteilung der Universität zeigen, „welche Recherchemöglichkeiten das Internet an die Hand gibt und wie man zwischen Fakten, Meinungen und Propaganda unterscheiden kann.“ Wenn Ganser hier nicht selbst als Negativbeispiel herhalten soll, hat man hier wohl den Bock zum Gärtner gemacht.

Bei früheren Vorträgen gab er dazu den Rat: Exklusiv auf Youtube suchen statt die Abendnachrichten zu schauen. Dieses Argumenationsmuster entspricht in etwa dem PEGIDA-Spruch „Lügenpresse halt die Fresse!“, nur dass Ganser es auf eine vornehmere Art und Weise ausdrückt. Das Publikum, das sich von Gansers Thesen angesprochen fühlt, dürfte dementsprechend zum größten Teil aus PEGIDA- und AfD-Anhängern und einem irrlichtenden Verschwörungstheoretikermilieu bestehen.

Die Grenze zwischen pluraler Meinungsbildung, akademischen Ideenstreit und politischer Meinungsmache plumpster Art, sind daher mit der Einladung Daniele Gansers klar überschritten. Innerhalb der seriösen akademischen Welt ist es unbestrittener Konsens, dass nicht jeder kruden These unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit ein Forum geboten wird. Die Universität Witten / Herdecke sollte sich daher entscheiden, ob sie auf dem Boden der Wissenschaft stehen möchte oder als vermeintlicher Tabubrecher lieber halbseidene Gestalten ihren Studierenden als Gesprächspartner anempfiehlt.

Hinzu kommt, dass laut Presseberichten Herr Ganser für seine Vorträge 5000 Schweizer Franken bekommt.[6] Es liegt daher offen auf der Hand, dass die Universität Witten / Herdecke Herrn Ganser und seinen Theorien nicht nur ein Forum bietet, sondern ihn bei seiner Arbeit auch finanziell unterstützt. Nicht zuletzt wollen wir Sie darauf hinweisen, dass zwar möglicherweise Ihre Studierenden im Rahmen ihrer Seminare auf die fragwürdigen Theorien und Argumente vorbereitet wurden, die beim Vortrag anwesende Öffentlichkeit jedoch nicht. Gerade in Zeiten von einer erstarkenden PEGIDA braucht es unserer Meinung nach keinen weiteren Nährboden für ähnliche, weltfremde und undifferenzierte Äußerungen – erst recht nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung unter dem Deckmantel der Wissenschaft.

Wir fordern daher die Universität Witten / Herdecke auf, Daniele Ganser wieder auszuladen und sich von ihm und seinen Thesen zu distanzieren. Wir sind für Meinungsfreiheit, halten aber die Kongresse und die Verschwörungstheoretiker-Szene, in der er sich bereits freiwillig regelmäßig bewegt, für einen passenderen Rahmen für seine abwegigen Thesen.

Mit freundlichen Grüßen,

SPD Witten
Bündnis 90/Die Grünen Witten
Piratenpartei NRW
Jusos Witten
Grüne Jugend Witten
Antifabündnis Witten
Trotz Allem – Soziokulturelles Zentrum Witten“

Die bildungsfernen Dummköpfe, die diesen Unsinn verzapft haben, desavouieren sich selbst, indem sie die diffamierenden Formulierungen und Behauptungen 1:1 aus der wikipedia übernehmen:

Wikipedia:Er greift Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 auf und stellt sie als von Historikern zu prüfende Erklärungsansätze dar.

WAZ_Ganser525
Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

Besonders hanebüchen: Der Verfasser des Artikels in der WAZ, Dennis Sohner, ist selbst im Vorstand der Wittener Jusos und macht damit in der WAZ Propaganda für ein demo­kra­tie­feind­liches Pamphlet seiner politischen Genossen.

Die ganze Dummheit des kleinen Nachwuchs-Sozen und WAZ-Agitators entfaltet sich dort, wo er Gansers Aufforderung an die Medienkonsumenten, sich meinungsvielfältig zu informieren und nicht nur in der tagesschau, als einen Kritikpunkt anführt, mit dem dieser Aufruf begründen werden soll.

Dazu Gansers aktueller Rat an den durchschnittlichen Medienkonsumenten, sich vielfältig zu informieren, im aktuellen RT-Deutsch-Interview:

Ganser_Interview_RT
Ganser_Interview_RT   |   Bild anklicken, YouTube!  |  Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

    Daniele Ganser: “Er [der durchschnittliche Medienkonsument] soll mal die Zeitung, die er liest, auswechseln mit einer anderen….Wer jetzt immer ZDF geschaut hat, soll mal Russia Today schauen und wenn er immer Russia Today geschaut hat, soll er mal CNN schauen und heute hat er die Möglichkeit, da kann er auch mal Fox News schauen… und am Schluss wird er erkennen: es gibt zu jedem Thema, MH17, Putsch in der Ukraine, 911, zu jedem Thema wird verschieden berichtet … und dann soll er sich fragen, okay, es gibt verschiedene Perspektiven, welche Perspektive ist jetzt die, der ich am meisten vetraue…”

Man sieht hier wie sich die Meinungsmache der Wikipedia auswirkt, die Ganser unter dem Label “Verschwörunstheoretiker” diffamiert. Man sieht auch, wie sich einfältige Schafe, die obendrein auch noch von sich glauben, besonders gute “Demokraten” zu sein, so weit manipulieren lassen, dass sie sich gegen den demokratischsten Akt überhaupt, eine Meinung öffentlich kundzutun, engagieren – und das bei einem Friedensaktivisten und Forscher, der über jeden Zweifel erhaben ist.

Link zum Originalartikel bei ' Die Propagandaschau ' ..hier
Schlagwörter: Dämonisierung, Demokratie, Desinformation, Diffamierung, Gekaufte Journalisten, Verleumdung, Verzerren

... soweit die Propagandaschau.

Nun, ob es sich bei dem oder den Verfassern tatsächlich um Personen aus bildungsfernen Schichten handelt sei dahingestellt. Eindeutig liegt jedoch eine sehr naive, simple und eingeengte Sichtweise, gepaart mit eklatanter Uninformiertheit vor. Wird doch behauptet, Ganser unterschlage längst geklärte Sachverhalte. Er stelle Fragen als offen dar, für die es plausible und naheliegende Erklärungen gäbe. Leider kommt außer diesen Worthülsen gar nichts. Es werden fachfremde Kronzeugen genannt, die selbst keine Ahnung haben. Nichts als dummes, faktenloses Geschwätz, wohl einfach deshalb, weil diese Uninformierten nicht wissen, worüber sie sprechen, wäre eine Erklärung.

Eine andere Erklärung bietet eine Studie von US-Psychologen die folgendes hervorbrachte:

21.07.2012 23:20
Konservatismus: Flüchtiges, anstrengungsloses
Denken führt zu einer politisch konservativen Einstellung

Die Ergebnisse der Studie von US-Psychologen dürften den Konservativen nicht gefallen und bestätigen zudem alltägliche Beobachtungen vieler kritischer Menschen. Die Wissenschaftler fassen ihre herausgefundenen Ergebnisse in einer schlichten These zusammen. - Geringe Denkleistungen, die den Dingen nicht auf den Grund gehen , sondern an der Oberfläche stehen bleiben, produzieren Konservativismus. Dieser zeichnet sich vor allem durch persönliche anstatt systemische oder gesellschaftliche Verantwortung aus. Hierarchien werden akzeptiert und es besteht eine Vorliebe für den Status quo. [Quelle: heise.de] JWD  ..weiterlesen

Die politischen Populisten, selbst aus diesem Holz geschnitzt, Aktivisten, getrieben von Eigennutz, sind dann diejenigen, die genau diese Ressentiments der vermeintlich ebenso unaufgeklärten, schweigenden Durchschnittsbürger bedienen, um ein paar Stimmen mehr zu erhaschen. Wahrlose Verunglimpfung von ehrlich engagierten,  parteilosen Menschen ist offensichtlich keine Hemmschwelle, wenn es der eigenen Geltungssucht und Popularitätssteigerung dienlich erscheint. (Hexenjagd siehe unten)

Ob Geheimdienste, oder irgendwelche NGO,s hintergründig die Fäden ziehen, Sorros lässt grüßen, ihre Hampels mit Schmähtexten versorgen und aktivieren, um so ihre transatlantische Propaganda zu betreiben, wäre eine weitere Option die ins Bild  passen würde. Antifa (Antideutsche meist nicht weit entfernt) und sonstige ferngesteuerte Handlanger des Establishments, gehören ja auch zu den Unterzeichnern.

Info:
DR. DANIELE GANSER:
Schweizer Historiker, Energie- und Friedensforscher
Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER)

In meiner Arbeit untersuche ich die Themen Energie, Krieg und Frieden aus geostrategischer Perspektive. Tausende Menschen engagieren sich heute weltweit für Frieden und erneuerbare Energien. Ich glaube, dass auch Wissenschaftler helfen können, einen Teil der Lügen und der Brutalität zu überwinden, die unsere Welt noch immer prägen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Internationale Zeitgeschichte seit 1945
  • Verdeckte Kriegsführung und Geostrategie
  • Geheimdienste und Spezialeinheiten
  • Peak Oil und Ressourcenkriege
  • Globalisierung und Menschenrechte
Quelle: danieleganser.ch

Passend zum Thema:

29.10.2015 [Quelle: Markus Kompa auf Telepolis]
Verschwörungstheoretiker blasen zur Hexenjagd auf Historiker
Besorgte Bürger in Witten fordern Zensur von Wissenschaft

Ein Bündnis begabter Verschwörungstheoretiker, getragen von Wittener SPD und Jusos, Wittener Bündnis90/Die Grünen und sogar der ehemals zensurkritischen Piratenpartei NRW, fordert von der privaten Universität Witten-Herdecke die Ausladung des Schweizer Historikers Dr. Daniele Ganser, der am Donnerstag dort einen Vortrag über Medienkritik halten soll. Außerdem fordern die Wittener Verschwörungstheoretiker Distanzierung von Gansers „Thesen“, ohne solche jedoch konkret zu benennen.

Die selbst ernannten McCarthys, die sich irreführend als „Bündnis gegen Verschwörungswahn“ formiert haben, konstruieren in einem gemeinsamen offenen Brief selbst krude Verschwörungstheorien über Ganser und Personen, die rechtes Gedankengut verbreiten. Indiz für eine unerwünschte Gesinnung seien Auftritte des gefragten Redners auch auf Veranstaltungen, wo man tatsächlich fragwürdigen Personen eine Bühne bot. Ganser hat sich jedoch von Antisemitismus und Holocaust-Leugnung klar distanziert und bestreitet eine Kenntnis entsprechender Einladungen vehement. […]

Nicht zu den provinziellen Blockwarten gesellt haben sich Linkspartei, FDP und CDU. Ausdrücklich distanziert von der Hetze gegen den Wissenschaftler hat sich inzwischen die Junge Union Witten, berichtet die Zeitung Der Westen. Die Forderung auf Ausladung Gansers sei ein „Angriff auf die freie Lehre“. Das Bündnis sei „dreist“ und wolle offenbar der Uni schaden.

Was passiert, wenn sich Zensur-Eiferer durchsetzen, kann man dieser Tage in der Ukraine beobachten. Dort sind inzwischen etwa Schriften von Karl Marx und Filme mit Gérard Depardieu verboten. Schon Charlie Chaplin stand in den USA einst auf der Schwarzen Liste. Ungarn hat 2010 die Medienzensur eingeführt und damit in den Redaktionen ein auch nach Lockerung verbliebenes Klima der Selbstzensur etabliert. In Saudi Arabien werden Blogger ausgepeitscht, wenn sie Unerwünschtes schreiben. In der Türkei lässt die Regierung unliebsame Redaktionen mit Kettensägen stürmen.

Neulich sagte der Iran seine Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse ab, weil dort Salman Rushdie las. Mancherorts wird Kanzlerin Angela Merkel mit Fotoshop entfernt, weil man dort ein Problem mit mächtigen Frauen hat. In den USA wird in öffentlichen Einrichtungen der Zugriff auf WikiLeaks blockiert, bei der Air Force sogar der auf etablierte Medien, wenn diese über WikiLeaks-Cables berichten – obwohl es die eigenen Informationen sind. [...]

Weiterlesen im Originaltext bei ' heise.de ' ..hier


29.10.2015 [Quelle: heise.de / Marcus Klöckner]
Weltbild in Gefahr: Auftritt von Daniele Ganser an Uni in Witten
Hochschule ermutigt Studenten, eigenständig zu beobachten und zu denken

"Fakten, Meinungen, Propaganda - Wie mache ich mir selbst ein Bild?" - unter diesem Titel wird der Schweizer Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser heute einen Vortrag an der Universität Witten/Herdecke halten.

Ziel ist es, laut Presseerklärung der Universität, den Besuchern der Veranstaltung aufzuzeigen, welche Recherchemöglichkeiten durch das Internet bestehen und wie sich zwischen Fakten, Meinungen und Propaganda unterscheiden lässt.

Doch der Auftritt von Ganser, der ein Grundlagenwerk zu den Geheimarmeen der Nato und der "Strategie der Spannung" abgeliefert hat, passt einigen nicht. Unter anderem haben die SPD Witten, die Jusos Witten, die Grüne Jugend Witten und auch die Piratenpartei NRW einen offenen Brief verfasst und die Universität aufgefordert, Ganser auszuladen "und sich von ihm und seinen Thesen zu distanzieren" (Verschwörungstheoretiker blasen zur Hexenjagd auf Historiker).

Im Interview mit Telepolis erklärt der Kunst- und Wahrnehmungswissenschaftler David Hornemann von Laer, was ihn dazu bewegt hat, Ganser einzuladen und warum die Universität den Forscher nicht ausladen wird. [...]

Weiterlesen im Originaltext bei ' heise.de ' ..hier


31.07.2013 [Antikrieg-TV]
1.960 Architekten und Ingenieure
fordern neue 9/11 Untersuchungen


Quelle:  antikriegTV  |  veröffentlicht 31.07.2013

1.960 Architekten und Ingenieure* haben eine Petition für eine neue Untersuchung des Terroranschlags vom 11. September 2001 unterschrieben. Sie argumentieren, dass die zwei World Trade Center Gebäude (WTC 1 und WTC 2) nicht alleine durch den Einfluss von Flugzeugen und Feuer zerstört worden sind. Beim World Trade Center 7 (WTC 7) besteht kein Zweifel, dass dieses Gebäude durch eine klassische „kontrollierte Sprengung" zum Einsturz gebracht worden ist.

Die Organisation Architects & Engineers for 9/11 Truth (AE911Truth) entstand 2006 aus einer Eingebung von Richard Gage, einem lizensierten AIA-Architekten, und wurde gegründet um den "US-Kongress aufzufordern eine wirklich unabhängige Untersuchung mit dem Recht strafrechtlicher Vorladungen und Zeugnispflicht" einzuleiten und um seine Architekten- und Ingenieurskollegen auf die Beweise im Hinblick auf eine absichtsvolle Sprengung aller drei WTC-Gebäude aufmerksam zu machen. Bisher gelang es AE911Truth 1.960 Architekten und Ingenieure als Petitionszeichner zu gewinnen, deren Glaubwürdigkeit (diplomiert oder lizensiert) streng verifiziert wurde. http://www.ae911truth.org

Hier eine Auflistung von 1000 Unterzeichnern: http://ow.ly/nuNi4

*) es sollen zwischenzeitlich weit über 2000 Unterschriften sein


11.09.2015 20:30
„Verschwörungstheoretiker“ – Wer zu viele Fragen stellt, ist raus
Wer zu politischen Zusammenhängen zu viele Fragen stellt, bekommt schnell das Etikett „Verschwörungstheoretiker“ angehaftet: RT Deutsch spricht mit Mathias Bröckers, freier Journalist und Gründungs-Mitglied der TAZ, und fragt wie der Begriff als Waffe im politischen Diskurs eingesetzt wird. Zu Wort kommen außerdem der Schweizer Historiker Daniele Ganser, der Autor und ehemalige SPD-Politiker Andreas von Bülow sowie Tommy Hansen, freier Journalist und Herausgeber des unabhängigen Polit-Magazins Free21. [Quelle: RT Deutsch / Der fehlende Part] JWD  ..weiterlesen


16.03.2015 01:00
Medial vermittelte Feindbilder und die Anschläge vom 11. September 2001
Vortrag von Daniele Ganser - Als am 11. September 2001 zwei Flugzeuge in den Nord- und den Südturm des World Trade Centers rasten, und beide Türme nach kurzer Zeit einstürzten, war die gesamte Welt geschockt. Die mediale Aufmerksamkeit war zunächst bei den eingestürzten Zwillingstürmen, nicht jedoch bei dem ebenfalls eingestürzten WTC-Gebäude 7, das weder von einem Flugzeug getroffen wurde, noch mit einer einzigen Silbe im offiziellen Untersuchungsbericht zu den Anschlägen erwähnt wurde. [Quelle: kenfm.de]  JWD  ..weiterlesen


11.09.2014 00:00
Warum glauben die abgebildeten Persönlichkeiten die offizielle Story über den 11.09. nicht mehr?
Die US-Website Physics 9/11 stellt 20 Persönlichkeiten vor, die aus 10 wichtigen Gründen starke Zweifel an der offiziellen Story über die Anschläge am 11.September 2001 haben. Glauben Sie die offizielle Story über den 11.9. immer noch? [Quelle: luftpost-kl.de] JWD  ..weiterlesen


11.09.2011 [Quelle: corbettreport]
9/11: A Conspiracy Theory

Everything you ever wanted to know about the 9/11 conspiracy theory in under 5 minutes.


Quelle: corbettreport  |  veröffentlicht 11.09.2011
<< zurück | Home |