<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

25.01.2019  03:00
Der Markt regelt gar nichts –
Prof. Heinz-Josef Bontrup im Gespräch

Professor Doktor Heinz-Josef Bontrup wird als „Muhammed Ali der deutschen Wirtschaftswissenschaftler“ bezeichnet und nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund. Er kritisiert vor allem die neoliberale Wirtschaftsordnung, die seiner Ansicht nach nur für Vermögende und Unternehmer von Vorteil ist. - Aktuell unterrichtet Bontrup noch an der Westfälischen Hochschule, seine Abschlussvorlesung hält er allerdings am morgigen Donnerstag. Seiner Tätigkeit als Sprecher der „Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik“ wird er dennoch weiter nachgehen. [Quelle: RT Deutsch -Der Fehlende Part-JWD



Screenshot  |  Quelle: RT Deutsch via Youtube

Für sein Lebenswerk erhielt Bontrup 2018 sogar das Bundesverdienstkreuz. Seine alternativen Thesen umfassen verschiedene Vorschläge, wie zum Beispiel eine Arbeitszeitverkürzung oder Steuererhöhungen für Vermögende.


Quelle RT Deutsch via Youtube  |  veröffentlicht 23.01.2019

Der Markt regelt gar nichts –
Prof. Heinz-Josef Bontrup im Gespräch

   

Abkürzungen:

    00:50 Sind Reformen notwendig?

    13.40 Fachkräftemangel und Fachkräfteeinwanderungsgesetz

    27:30 Mehr Staat oder freier Markt?

    42:00 Einlagenkürzung oder Enteignung?

    46:30 Arbeitszeitverkürzung

    59:00 Pflichtmitgliedschaft in Gewerkschaften

Link zum Originaltext bei ' RT Deutsch '  ..hier 
 

Passend zum Thema:

22.03.2017  02:50
Bloß keine Gleichmacherei! Gerd Scobels subtiles Plädoyer für soziale Ungleichheit
Udo Brandes hat sich mit der Sendung „Scobel“ näher beschäftigt. Dort war soziale Ungleichheit das Thema. Das Fazit von Udo Brandes: An der sichtbaren Oberfläche war dies eine Sendung, die soziale Ungleichheit anklagt. Aber wer genauer hinschaute, konnte auch ganz andere Botschaften entdecken. [Quelle: nds.de / Albrecht MüllerJWD  ..weiterlesen


18.02.2013 12:45
In der neoliberalen Ideologie gibt es kein Marktversagen - trotz Dauerkrise nichts dazu gelernt
Prof. Philip Mirowski* erläutert in einem Interview, warum wir eine neue Erzählung als Fundament für eine andere Wirtschaftstheorie benötigen und beklagt, dass trotz Dauerkrise intellektuell und strukturell alles beim alten geblieben ist.  JWD  ..weiterlesen


13.01.2012 14:10
Vom Ammenmärchen der unsichtbaren Hand und den Selbstheilungskräften des Marktes
Wohlfahrt - Es war einmal vor über 30 Jahren, als die Menschen in den führenden Industriestaaten fast keine Armut mehr kannten. Die Reichen waren reich, mussten aber die Arbeit der Armen angemessen entlohnen. Denn die Armen hatten sich solidarisiert und einen gerechten Anteil vom Profit gefordert. Das schmeckte den reichen Reichen gar nicht und brachten deshalb eine Märchentante Namens Margaret an die Macht.  JWD   ..mehr


12.01.2012 14:15
Neoliberalismus: Eine sektiererische, ideologisierte Glaubenslehre als Hilfswissenschaft der Astrologie!
DGB - Im Debattenmagazin 'Gegenblende' ist ein lesenswerter Beitrag von Tom Schimmeck mit dem Titel - Die Nackten Propheten - am 09.01.2012 veröffentlicht worden. Offensichtlich regt sich so langsam Widerstand gegen eine seit Jahrzhrmeinung zur Makoökonomie. Der Ruf der Volkswirtschaftslehre ist ramponiert. Sie ist für die schärfsten Kritiker eine Hilfswissenschaft der Astrologie und eine Sekte, die seit den 80er Jahren im ideologischen Gleichklang, immer das gleiche Lied vom heiligen Markt und der heilbringenden Entfesselung seiner Kräfte singt. [Quelle: gegenblende.de]  JWD   ..mehr
 

<< zurück | Home | Tags:   Arbeitsbedingungen, Arbeitsmarkt, Finanzsystem, Interviews, Neoliberalismus, Sozialstaat, Steuern, Wirtschaft