<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

27.04.2016 00:00
Der Neoliberalismus ist das
geplante finale Ende der Demokratie

Prof. Dr. Rainer Mausfeld von der Universität Kiel in der Fortsetzung seiner Vortragsreihe: "Warum schweigen die Lämmer." - Was wurde aus dem Projekt "Aufklärung"? - Der Neoliberalismus ist das von den Eliten geplante finale Ende der Demokratie. [Quelle: newscan-tv]  JWD



Quelle: Propagandaschau (verlinkt)





Quelle: geeepoint via Youtube | veröffentlicht 04.05.2916 |  aktualisiert 24.02.2017


26.04.2016 [Quelle: Propagandaschau]
Prof. Dr. Rainer Mausfeld – Vortrag:
Warum schweigen die Lämmer?


Mit nahezu 300.000 Aufrufen auf YouTube ist ein Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld aus dem Juni vergangenen Jahres mittlerweile einer der meistgesehenen wissenschaftlichen Vorträge in der Geschichte Deutschlands. Angesichts der Dauer und des enormen intellektuellen Niveaus ist das sensationell, wenn man bedenkt, dass es in der Regel eher Kurzvideos mit banalen Inhalten sind, die auf dem Videoportal von Google starke Verbreitung finden.


Quelle: Reiner Heyse via Youtube |  veröffentlicht 28.06.2015  |  aktualisiert 24.02.2017

Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ -
Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements

Wer diesen Vortrag aus dem vergangenen Jahr noch nicht kennt, sollte sich ihn zuerst anschauen, bevor er sich einem neuen Vortrag von Rainer Mausfeld zuwendet, den der Professor für Psychologie am vergangenen Freitag auf Einladung des evangelischen Kirchenkreises in Aachen gehalten hat.

Pure Aufklärung unter dem Dach und auf Einladung einer christlichen Kirche. Im Publikum mehrheitlich Frauen, die seit jeher den sozialen Kitt der Gesellschaft anrühren. Was für ein großartiger Paradigmenwechsel im Geiste des Humanismus! Parallelen zu den Zeiten der Abwicklung der DDR sind sicher nicht zufällig. Auch damals kamen starke Impulse aus dem Umfeld und unter dem Schutz der Kirche und von Intellektuellen. Auch damals ging es vielen um geistige Freiheit. Auch heute demonstrieren wieder Tausende im Osten gegen Bevormundung, für offenen Diskurs und mehr Demokratie. Weltgeist, ich hör dir trapsen!

Auch in seinem neuen Vortrag bietet Rainer Mausfeld gleich reihenweise neue Einsichten, messerscharfe Analyse, staubtrockenen Humor und durchweg verständliche und nachvollziehbare Reflexionen bis zur Metaebene der Betrachtung politischer Prozesse im Herrschaftsdiskurs. Warum schweigen die Schafe? Warum haben die herrschenden Eliten vermeintlich so leichtes Spiel mit den Massen? Was kann und muss im Sinne der Aufklärung getan werden, um aus Schafen selbstbestimmte, demokratische und soziale Menschen zu machen? Rainer Mausfeld bietet eine Fülle von Erkenntnissen und Anregungen, die sich niemand entgehen lassen sollte.

    Vortrag: Warum schweigen die Lämmer?

    22. April 2016 – 19:00

    Prof. Dr. Rainer Mausfeld, Psychologe an der Universität Kiel, bietet einen Einblick in die tatsächliche Verwaltung unserer Demokratie und wie mit den Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements das Volk in Apathie und der Illusion des Informiertseins gehalten wird.

    Im Rahmen der 17. AACHENER FRIEDENSTAGE vom ‚Euregioprojekt Frieden‘


Quelle: Caters Clips  |  veröffentlicht 11.02.2016

Für Freunde kluger Podcasts haben wir hier eine qualitativ überarbeitete Audioversion des Vortrags, die man herunterladen und unterwegs hören kann:



Link zum Originaltext bei ' Propagandaschau ' ..hier


Passend zum Thema:

11.07.2015 11:00
„Warum schweigen die Lämmer?“
- Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements

Vortrag an der Christian Albrechts Universität Kiel, am 22.06.2015 von Prof. Dr. Rainer Mausfeld: Warum schweigen die Lämmer? Demokratie, Psychologie und Empörungsmanagement. [Quelle: Reiner Heyse via Youtube]  JWD  ..weiterlesen


29.04.2015 00:00
Princeton-Studie: USA sind keine Demokratie mehr
Eine kürzlich veröffentlichte, gemeinsame Studie der renommierten US-Universitäten Princeton und Northwestern bestätigt jetzt wissenschaftlich fundiert, was für kritische Politikbeobachter seit einiger Zeit offensichtlich geworden ist. Die Untersuchung kommt zu dem unverblümten, eindeutigen Ergebnis, dass die USA keine Demokratie mehr sind, weil politische Entscheidungen nicht mehr den Wünschen der Bürger, sondern den Interessen einer kleinen Wirtschafts-Elite dienen. JWD  ..weiterlesen

<< zurück | Home | Tags: Aufklärung, Demokratie, Desinformation, Neoliberalismus, Propaganda